Kurz gesagt: Es ist nicht die gleiche Leiter!
Äußerlich sehen sich unterschiedliche Modelle oft sehr ähnlich, dabei gibt es große Qualitätsunterschiede, die spätestens bei der Benutzung deutlich auffallen.
- Länge der einzelnen Teleskopelemente:
Im ausgefahrenen Zustand überlappen die Holme innerhalb der Leiter. Unsere Leiter hat eine Holmlänge von 520 mm. Bei einer Stufenhöhe von 300 mm überschneiden sich die Holme also 220 mm. Günstigere Leitern starten bei 120 mm Überschneidung.
Die bis zu 175% höhere Überschneidung merkt man deutlich in der Stabilität beim Benutzen der Leiter. Hier sagt ein Bild mehr als 1000 Worte: - Geprüft nach Europäischer Norm für Teleskopleitern EN131-6
Viele Leiterhersteller werben mit einem TÜV Siegel oder Normkonformität. Wenn man genauer nachfragt, mündet das aber sehr häufig in keinem belastbaren Kommentar, oder die TÜV Zertifizierung ist nicht wie man denken würde für die ganze Leiter, sondern nur einen kleinen Teil davon, wie z.B. der Verpackprozess ist zertifiziert.
Wir möchten unsere Kunden nicht täuschen, sondern unsere Leiter ist durch ein unabhängiges Prüfinstitut (SGS) getestet und zertifiziert! - Softclose System:
Die Leiter fährt luftgefedert zusammen, was das Verletzungsrisiko deutlich vermindert. - Deutlich größerer Holmdurchmesser:
Wie auch die Holmlänge trägt dies zur Stabilität der Leiter bei. Sowohl in der Biegung als auch in der Stabilität bei Verdrehen. Unsere Leitern haben einen Holmdurchmesser von 36 mm bei der obersten Stufe, gegen ab 28 mm bei günstigen Leitern. Natürlich sind dadurch auch alle folgenden Holme dicker/stabiler. - Hochwertige schwarze Pulverbeschichtung
Die schwarzen Leitern sind designtechnisch ein echter Hingucker und passen zum Leitertec System! Zusätzlich schützt die Beschichtung das Aluminium und die Leiter kann nicht rosten. - Nieten an jeder Stufe
- Traverse bei der > 3 m Leitern
Ab 3 m ist eine Standfußverbreiterung vorgeschrieben, die wir bei unserem 3,8 m Modell anbieten. - Qualitätsprüfung
Jede einzelne Leiter ist von uns einzeln geprüft und abgenommen. - Freigabe für Gewerbe
Durch alle genannten Maßnahmen ist die Leiter sowohl für die private als auch gewerbliche Nutzung freigegeben. Das unterstreicht nochmals, dass wir bei der Qualität keine Kompromisse eingehen möchten.
Wir bieten ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt an, wofür oben genannte Punkte notwendig sind, die die Leiter aber teurer machen durch mehr Material/Prozesse/Tests. Wir stehen hinter unserem Produkt und sind stolz es Ihnen so anbieten zu können!
Das passiert leider manchmal mit dem 28 mm Leitertec System. Mit dem 32 mm System ist dies nicht mehr möglich.
Es erfordert Fingerspitzengefühl, aber es ist möglich seitlich mit einem Messer an dem Arm vorbei auf den Federdruckstift zu drücken und ihn nach hinten zu schieben.
Alternativ kann von außen auch ein Draht durch das Loch eingeführt werden und damit der Federdruckstift nach hinten gedrückt werden.
Wenn beide Möglichkeiten nicht funktionieren, bleibt nur noch die Möglichkeit außen mittig im Kunststoff (Im Alu ist schon ein Loch vorhanden) ein kleines Loch zu bohren und mit einem Draht den Federdruckstift nach hinten zu drücken. Das Loch muss nur so groß sein, dass der Draht durch passt.
Ja, die Versandkosten übernehmen wir! Lediglich Rücksendungskosten (außer bei Garantiefällen) werden vom Kunden getragen.
Ja, die Leiter ist sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Gebrach zugelassen.
Für viele Leitermodelle ist dies möglich. Die Leiter muss folgende Kriterien erfüllen:
- Der Holm muss rund sein
- Wenn man die Kappen oben entfernt, muss der Holm-Innendurchmesser des obersten Holmes 28 mm oder 32 mm
Achtung: Manchmal steht auf dem Kunstoffteil eine kleine Zahl, diese ist meist der Außendurchmesser des Holmes. Davon nicht verwirren lassen und lieber nachmessen. Meist ist der Innendurchmesser 4 mm geringer als der Außendurchmesser. - Im Holm der obersten Stufe muss innen ein 8 mm Federdruckknopf vorhanden sein. Ohne das Leitertec System hat dieser (bei der obersten Stufe) kein Nutzen, weswegen manche Hersteller den Druckknopf weglassen.
Dieser muss für 28 mm Holme (Innendurchmesser) mindestens 5 mm, für 32 mm Holme mindestens 7 mm rausstehen (siehe Tabelle).
Innendurchmesser Holm: a | 28 mm | 32 mm |
Durchmesser Druckknopf: b | 8 mm | 8 mm |
Länge Druckknopf: c | >5 mm | >7 mm |
Absolut normal! Die kleinen Kratzer, die Sie auf Ihrer Teleskopleiter bemerken, resultieren aus dem wiederholten Ausfahren und Einfahren der beweglichen Teile während des Herstellungs- und Prüfprozesses. Jede Leiter wird individuell auf Qualität überprüft, und dieses wiederholte Ein- und Ausfahren ist ein entscheidender Teil dieses Prozesses. Diese Kratzer sind oberflächlich und haben keinerlei Einfluss auf die strukturelle Integrität oder die Leistungsfähigkeit Ihrer Leiter.
Im Gegenteil, sie sind ein Zeichen für die Qualitätskontrolle, der jede Teleskopleiter unterzogen wird und später für eine hoffentlich intensive Nutzung Ihrerseits. Betrachten Sie die kleinen Kratzer daher als positives Zeichen dafür, dass Ihre Teleskopleiter einer gründlichen Prüfung unterzogen wurde und bereit ist, Ihnen sicheren und zuverlässigen Einsatz zu bieten. Um tiefe Kratzer zu vermeiden, reinigen Sie die Leiter regelmäßig.
Falls Sie die Kratzer trotzdem zu sehr stören, können diese mit einer Spraydose leicht nachbearbeitet werden. Die passende Spraydose können Sie gerne bei uns anfragen.
Für die Auswahl der richtigen Leiterhöhe für Ihr Wohnmobil empfehlen wir:
- 2 m Teleskopleiter: Für Wohnmobile bis 2,2 m Höhe.
- 2,6 m Teleskopleiter: Für Wohnmobile bis 2,9 m Höhe.
- 2,9 m Teleskopleiter: Für Wohnmobile bis 3,2 m Höhe.
- 3,8 m Teleskopleiter: Für Wohnmobile über 3,2 m Höhe.
Hinweis: Dies sind Richtwerte und die optimale Leiterhöhe kann je nach Fahrzeug variieren. Wenn Sie die Leiter auch im Haushalt nutzen möchten, wählen Sie eine längere Leiter für zusätzliche Flexibilität.